Islamische Gottesvorstellung

Nach islamischer Betrachtungsweise sucht sich Gott sein irdisches Volk (Die Frau die er liebt) aus (Israel, Jakob), bildet sich ein weiteres Volk aus den Nationen und Israel (Die Braut die er liebt), dass sein Bürgerrecht im Himmel hat (Christen), spielt dem Einen dann nur die Kreuzigung und dem Anderen den Messias vor und hat zussamengefasst seine beiden Völker listig um ihr Heil betrogen - des Spaßes wegen? Einer solchen Gottesvorstellung folgen Muslime - sie vertrauen einem angeblichen "Gott" der die Menschen betrügt. Das nennt sich zusammengefasst vollkommene Gotteslästerung und Auflehnung gegen den wahren Gott Abrahams YHWH. Allāh hat vergessen vor der Begründung des Islams die Bibel zu lesen.

Wo behauptete der Herr Jesus Christus Gott zu sein?

Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung,
und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Johannes 10,33 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ihr nennt mich Lehrer und Herr, und ihr sagt recht, denn ich bin es.
Johannes 13,13 - Elberfelder Bibel 2006
 
Abgesehen davon, dass Muslime nicht zu wissen scheinen warum die Juden den Herrn Jesus Christus letztenendes kreuzigen ließen, nachdem sie ihn zunächst steinigen wollten, ist die Tatsache das der Herr Jesus Christus sehr wohl des Öfteren mitteilte Gott zu sein. Der Name Jesus im Hebräischen ist Yahshua (Yehshua), was für uns erkenntlich gemacht bedeutet "YHWH ist Heil, YHWH rettet" und wenn wir uns nun den Gottesnamen des wahren abrahamitischen Gottes näher durchleuchten, kommen wir zu der Erkenntnis das der Herr Jesus Christus genau dieser eine Gott in der zweiten Person der Trinität ist.
 
Gott sprach zu Mosche: Ich werde dasein, als der ich dasein werde. Und er sprach:
So sollst du zu den Söhnen Jissraels sprechen: ICH BIN DA schickt mich zu euch.
Schemot 3,14 - Buber Rosenzweig Übersetzung 1929
 
Da sprach Gott zu Mose: »Ich bin, der ich bin.« Dann sprach er:
So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ⟨Der⟩ »Ich bin« hat mich zu euch gesandt.
Exodus 3,14 - Elberfelder Bible 2006
 
Der vom Gott Abrahams an Mose selbst geoffenbarte Name YHWH (Jahwe; יהוה) ist die Bedeutung für "Ich bin, der ich bin", respektive für "Ich bin, der ich sein werde". Dieser Name definiert bereits zwei gravierende Fakten: Der erste Teil des Namens ist eine unveränderliche Konstante, der zweite Teil des Namens eine wechselbare Variable des Gottesnamen. Dieser Name wurde häufig - jedoch ersetzt mit (ădonāy; אֲדֹנָי) aus Ehrfurcht den Namen aussprechen oder ausdenken zu müssen - in der Hebräischen Bibel sowie in der christlich kanonisierten Bibel im Appellativ HERR genannt und erwähnt, auch in unterschiedlichen Begebenheiten.

Yahshua - Jahwe/Yahwe/YHWH - ἐγὼ εἰμί [Ich bin] der rettet/heilt

Wir merken uns also die Konstante Ich bin und die wechselbare Variable der ich sein werde und lesen uns nun einige Verse aus der Bibel durch, dessen Aussagen der Herr Jesus Christus traf um neben den Wundern die er wirkte zu untermauern, dass er der zu Fleisch gewordene Gott ist (Johannes 1,1-14).
 
Ich bin Gottes Sohn.
Matthäus 27,43 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin das Brot (des Lebens).
Johannes 6,35.41.48 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin das lebendige Brot
Johannes 6,51 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin das Licht der Welt
Johannes 8,12 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin die Tür (der Schafe).
Johannes 10,7.9 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin der gute Hirte
Johannes 10,11.14 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin die Auferstehung und das Leben
Johannes 11,25 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin als Licht in die Welt gekommen
Johannes 12,46 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Johannes 14,6 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin das Alpha und das Omega(, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.)
Offenbarung 1,8.17; 21,6 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
Offenbarung 1,18 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids
Offenbarung 22,16 - Elberfelder Bibel 2006
 
Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen
zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
Markus 14,62; Matthäus 28,18 - Elberfelder Bibel 2006
 
Im neutestamentlichen Koine-Griechisch bestimmt die finite Verbform eigentlich in hinreichender Weise die grammatische Person; das Personalpronomen (hier: ἐγὼ ‚ich‘) wird dafür nicht benötigt. Trotzdem wird das Personalpronomen manchmal zusätzlich verwendet, um eine sprachliche Betonung zu erreichen. Die bezeichnete Person wird auf diese Weise hervorgehoben. ἐγὼ εἰμί hebt also den Sprecher als Person hervor: „Ich bin (es) …“

DER Engel des Herrn

 
Ich bin die Gottheit von Bet-El (Haus Gottes)
Bereschit 31,13 - Buber Rosenzweig Übersetzung 1929
 
Ich bin der Gott von Bethel (Haus Gottes)
Genesis 31,13 - Elberfelder Bibel 2006
 
Im alten Testament, dem Tanach (TNK; תנ״ך; Hebräische Bibel; Heiliges Buch der Juden) trat der Herr Jesus Christus unter Anderem als der Engel des Herrn auf. Und auch dort steht geschrieben und ist geschehen wie im neuen Testament, das Gott im Zentrum der Trinität die zweite Person der Trinität gesandt hat (Engel des Herrn; Herr Jesus Christus). Interessant ist, für jeden Leugner der Trinität, das hier der Engel des Herrn - der von Gott gesandt wurde - sich als der Gott von Bethel vorstellt; übersetzt bedeutet Bethel "Das Haus Gottes". Der Engel des Herrn spricht demnach: Ich bin der Gott vom Haus Gottes.
 
Und der mich gesandt hat, ist mit mir; er hat mich nicht allein gelassen,
weil ich allezeit das ihm Wohlgefällige tue.
Johannes 8,29 - Elberfelder Bibel 2006
 
Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat;
und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Johannes 12,45 - Elberfelder Bibel 2006
 
 
Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen;
und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Johannes 14,7 - Elberfelder Bibel 2006

Das Wort ist im Vater und der Vater im Wort

Ich und der Vater sind eins.
Johannes 10,30 - Elberfelder Bibel 2006
 
Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt,
damit ihr erkennt und versteht, dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater!
Johannes 10,38 - Elberfelder Bibel 2006
 
Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist;
wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen!
Johannes 14,11 - Elberfelder Bibel 2006
 
Auch machte der Herr Jesus Christus eindeutig klar, das er und der Vater in dem einen Wesen YHWH eins in einer wesensgleichen, jedoch personalisierten Einheit (Dreieinheit; echad, nicht yachid) sind. Die zweite Person der Trinität (Jesus Christus) ist das Wort (amar; Logos) Gottes, die dritte Person der Trinität der Geist Gottes (ruach elohim) sowie die erste Person der Trinität der Vater. Interessant ist, dass sogar im Qur'ān Isa - welcher nicht der Herr Jesus Christus ist - das Wort Allāhs genannt wird.
 
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.
Johannes 1,1.14 - Elberfelder Bibel 2006
 
Maryam! Allāh verkündet dir ein Wort von sich, dessen Name Īsā al-Māsīh, der Sohn der Maryam, ist!
Īsā al-Māsīh, Sohn der Maryam, ist nur der Gesandte Allāhs und sein Wort.
Sure 4:171
 
Zu der Sure 4:171 erkennen wir eine Analogie zu den Versen aus der Bibel. Die zweite Person der Trinität wurde gesandt (wie auch schon in der Hebräischen Bibel so auch in der christlich kanonisierten Bibel) und sie ist das Wort. Der Qur'ān entspricht an dieser Stelle sogar der biblischen Lehre und untermauert noch die Gottheist des Herrn Jesus Christus.

Die Wolken- und Feuersäule

Vor ihnen einher ging ER, des Tags in einer Säule Gewölks, sie den Weg zu leiten, des Nachts in einer Säule Feuers, ihnen zu leuchten, zu gehen tags und nachts.
Schemot 13,21 - Buber Rosenzweig Übersetzung 1929
 
Der HERR aber zog vor ihnen her, bei Tag in einer Wolkensäule, um sie auf dem Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten.
Exodus 13,21 - Elberfelder Bibel 2006
 
Es geschah: wann Mosche ins Zelt kam, stieg der Wolkensäulenstand nieder und stand im Einlaß des Zelts und redete mit Mosche. Und alles Volk sah den Wolkensäulenstand stehend im Eingang des Zelts
Schemot 33,9-10 - Buber Rosenzweig Übersetzung 1929
 
Und es geschah ⟨jedes Mal⟩, wenn Mose in das Zelt kam, dann stieg die Wolkensäule herab und blieb am Eingang des Zeltes stehen; und ⟨der HERR⟩ redete mit Mose. Und das ganze Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen.
Exodus 33,9-10 - Elberfelder Bibel 2006
 
Auch hier - in der Tora erwähnt - hat sich die zweite Person des einen Wesen YHWH für jeden sichtbar gezeigt. Man erkennt bereits jetzt, dass die zweite Person der Trinität für uns Menschen die ewig sichtbare Person Gottes war, ist und wird. Im neuen Testament offenbarte Gott sich in der zweiten Person als die Fleischwerdung Jesu (Johannes 1).
 
ER zog nieder in einem Wolkenstand, er stand am Einlaß des Zelts, er rief: Aharon und Mirjam!
Bemidbar 12,5 - Buber Rosenzweig Übersetzung 1929
 
Und der HERR kam in einer Wolkensäule herab und stand im Eingang des Zeltes; und er rief Aaron und Mirjam!
Numeri 12,5 - Elberfelder Bibel 2006
 
Folgt!